Methoden des Qualitätsmanagements am Beispiel eines 8D
Um in einem Unternehmen die Qualität von Produkten und Dienstleistungen sowie die Kunden-Zufriedenheit zu gewährleisten, bedarf es einer Auswahl sowie der Umsetzung geeigneter Methoden – von Basics wie Ishikawa über FMEA bis hin zur Prozessfähigkeit.
Basierend auf dem 8D Modell erlernen Sie in diesem Seminar die analytischen Schritte und nutzbare Methoden, die Sie in Ihrem Unternehmen bei der systematischen Auseinandersetzung mit Nichtkonformitäten und Abweichungen vom erwarteten Prozessergebnis unterstützen. Eine vollständige Umsetzung der 8D Methode ist nicht zwingend erforderlich: alle funktionalen Methoden können auch selektiv und fallbezogen angewendet werden.
Wir vermitteln Ihnen die entsprechenden Methoden, damit Sie für zukünftig auftretende Probleme in Ihrem Unternehmen das nötige Rüstzeug parat haben.
Kursziel
Unsere qualifizierten Qualitätsexperten und Auditoren bringen Ihnen die Systematik des 8D Modells nahe und führen Sie in die Anwendung qualitätsbezogener Methoden für den Umgang mit Nichtkonformitäten und Abweichungen ein. An praktischen Beispielen werden Analysen und Lösungen für Probleme erarbeitet, die auch in Ihrem Unternehmen auftreten können.
Inhalt des Kurses
- Vorstellung der 8D Methode
- Erläuterung von nutzbaren und lösungsorientierten Methoden
- Identifizierung und Umsetzung von Maßnahmen
- Verifizierung von Maßnahmen
- Praktische Übungen
- Kosten: 1350,- zzgl. MwSt.
- Vorraussetzungen: Kenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements und in der Anwendung von Prozessen
- Zielgruppe: Qualitätsmanager*innen, QMBs, Prozesseigner, Prozessverantwortliche, Programm- und Projektmanager*innen
- Dauer: 2 Tage
- Teilnehmerzahl: max. 12 Personen