Human Factors für Mitarbeiter*innen Basis
Die Performance in Unternehmen und ganzen Branchen lässt sich mit dem Training im Bereich der Human Factors steigern. Mit der Entwicklung einer positiven Fehlerkultur werden zudem die Fehler- und Folgekosten reduziert. Entsprechende Verweise finden sich auch in verschiedenen Managementnormen wieder.
In diesem Seminar werden die grundsätzlichen Trainingselemente im Bereich Human Factors behandelt.
Das Seminar ist praxisnah gestaltet inkl. Fallbeispielen und Übungen.
Kursziel
Ihre Mitarbeiter*innen lernen die grundsätzlichen menschlichen Faktoren und Ihren Einfluss auf den Arbeitsalltag kennen. Es wird an anschaulichen Beispielen aufgezeigt, wie durch Vertrauen und Offenheit das Unternehmen gestärkt werden kann.
Inhalt des Kurses
- Menschliche Fehler, ihre Ursachen und Fehlermanagement
- Unternehmens- und Sicherheitskultur
- Konzept des Threat und Error Managements (TEM)
- Effektive Kommunikation
- Stressmanagement
- Müdigkeit
- Situative Aufmerksamkeit
- Teamverhalten
- Fallstudien und Übungen
- Kosten: 1.150,- zzgl. MwSt.
- Vorraussetzungen: keine
- Zielgruppe: Mitarbeiter*innen
- Dauer: 2 Tage
- Teilnehmerzahl: max. 12 Personen